Wohnen auf Zeit

Wohnen auf Zeit in Frankfurt am Main!
177 Apartments sowie die Gemeinschaftsräume durften wir für ipartment in Frankfurt planen und einrichten. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen eine Einblick in das Wohnen auf Zeit und unseren Projektprozess.

Zu Hause auf Zeit

Oft machen es berufliche Gründe notwendig, für eine längere Zeit regelmäßig oder sogar durchgängig an einem anderen Ort zu sein. Wenn diese Zeit zu lang für einen Hotelaufenthalt ist, lohnt es sich meist trotzdem nicht eine gewöhnliche Wohnung anzumieten. Hier greifen die Angebote für Wohnen auf Zeit: Vollmöblierte Appartments können wochen- oder monateweise gemietet werden. Oft müssen Geschäftsreisende (bzw in diesem Fall eher die Geschäftswohnenden) dabei nicht auf den Service verzichten, den Hotels bieten.

ipartment Frankfurt

Der Frankfurter Standort Gateway Garden unseres Kunden ipartment GmbH wurde von uns in Zusammenarbeit mit unserem Partner Vitra geplant und eingerichtet. Das Projekt umfasste die Gestaltung der Schlaf- und Wohnbereiche ebenso wie die der Küchenzeilen und Bäder. Bei der Planung der Gemeinschaftsräume wurde Platz zum Verweilen und für kurze Besprechungen im Geschäftskontext geschaffen.

An der Schnittstelle zwischen öffentlich und privat

Das Wohnen auf Zeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen öffentlichen und privaten Räumen- und das spiegelt sich in der Gestaltung wieder. Auf der einen Seite müssen die Appartments Funktionalität gewähren, um den alltäglichen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Gleichzeitig geht es aber eben auch um das Gefühl des Zu-Hause-Seins, dass das Wohnen auf Zeit von dem kürzeren Aufenthalt in einem Hotel unterscheidet.

Offene Grundrisse, klare Zonierung

Die Appartements verfügen über offene Grundrisse, die funktional auf die alltäglichen Bedürfnisse abgestimmt sind: Eine Küchenzeile, ein Essbereich, eine Wohnzimmer-Zone zum Erholen vom Arbeitsalltag und ein großzügiges Bett für erholsamen Schlaf. Die Wand- und Farbgestaltung zoniert den offenen Grundriss in diese Funktionsbereiche und sorgt für eine wohnliche Atmosphäre. Hier ist Platz, um den Raum während des Aufenthalts zum zu Hause auf Zeit zu machen!

Meet Up!

Neben den einzelnen Appartments stehen Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Bei deren Gestaltung wurde darauf geachtet, verschiedenen Meeting Situationen gerecht zu werden. So enstanden sowohl Plätze für informelles Zusammenkommen und Austausch als auch abgeschirmtere Bereiche für geschäftliche, weniger formelle Treffen.