der barcelona chair von mies van der rohe

geschichte des barcelona chairs

ludwig mies van der rohe, einer der bedeutendsten architekten der moderne, wurde im jahre 1929 mit dem entwurf des deutschen pavillions für die weltausstellung in barcelona beauftragt. eines der bedeutendsten bauwerke der architekturgeschichte entstand!
passend zur architektur des gebäudes konzipierte mies van der rohe auch einen sessel, der dem spanischen königspaar bei der feierlichen eröffnung als sitzgelegenheit dienen sollte - der barcelona chair!
obwohl der könig und die königin angeblich nie in ihnen saßen, enstand ein legendärer entwurf, der bis heute eine wichtige rolle im möbeldesign spielt.
ergänzt wurde das sesselpaar durch entsprechende hocker und einen glastisch.

barcelona chair in atmosphäre

mies lernte in seiner zeit am illinois institute of technology die junge florence knoll kennen, für die er zum engen freund und mentor wird. 1953 gewährt er ihr die exklusivrechte der produktion an den möbeln, die seither von knoll international nach originalvorgaben produziert werden. seither dient der sessel als sitzmöbel für eingangsfoyers von firmensitzen und arztpraxen - und wird auch erfolgreich im privatbereich eingesetzt. mies van der rohe selbst setzte ihn in vielen seiner bauwerke ein.

der barcelona chair wurde auch oft kopiert und gefälscht - inklusive verpackung mit der original unterschrift von ludwig mies van der rohe und des firmenlogos des lizenznehmers knoll. an den maschinell hergestellten plagiaten fehlt die geprägte signatur von mies am rohrgestell an den sesseln. die originale werden nach wie vor in handarbeit hergestellt.

barcelona chair mit knoll sofa

material/herstellung

das gestell war ursprünglich aus verchromtem, handgeschweißtem stahlband, das später in den usa durch verchromten edelstahl ersetzt wurde. die verchromung wird per hand geschliffen und poliert und so auf hochglanz gebracht.
die kissen bestehen aus insgesamt 40 einzelnen lederstücken, die von hand rahmengenäht sind. ebenfalls von hand hergestellte lederknöpfe sitzen auf den nähten der einzelnen lederstücke. das sitz- und rückenkissen wird mit rindkernlederriemen am rahmen des sessels befestigt.
das original zeichnet das eingeprägte logo „knollstudio“ und die signatur von ludwig mies van der rohe aus.

detail barcelona chair - prägung

kinderversion

der barcelona chair ist auch in einer kinderversion erhältlich. hier ist die sitzfläche kleiner und die höhe angepasst.

kindervariante barcelona chair

ein film über design classics


ludwig mies van der rohe - kurzbiografie

ludwig mies van der rohe (geboren am 27. märz 1886 in aachen, gestorben am 17. august 1969 in chicago) war einer der bedeutendsten architekten der moderne. seine philosophie „weniger ist mehr“ ist weltberühmt und gestaltungsansatz für viele generationen.
seine legendäre karriere begann bescheiden im steinmetzbetrieb seines vaters in aachen, in dem er früh die wertschätzung von material und struktur entwickelte und sein zeichentalent ausbaute. nach einer maurerlehre und mitarbeit als zeichner für stuckelemente ging es für mies van der rohe nach berlin in das büro des möbeldesigners bruno paul. einer empfehlung des büroleiters folgend, wechselte er 1908 in das büro von peter behrens, der damals zur avantgarde gehörte und bei dem auch walter gropius arbeitete. in dieser zeit entstanden die ersten eigenständigen architekturentwürfe.
im jahr 1912 gründete er sein erstes eigenes büro in berlin. aufgrund seines grossen erfolges wurde er 1928 mit der künstlerischen leitung der deutschen abteilung der weltausstellung 1929 in barcelona beauftragt - die hauptattraktion der gesamten weltausstellung! der barcelona-pavillon gilt als eines seiner bedeutendsten werke der modernen architektur überhaupt.
er nahm 1930 die berufung zum direktur des bauhauses in dessau an und begann damit seine akademische lehrtätigkeit. 1938 wanderte er in die vereinigten staaten aus. hier entstand ein grosses portfolio an gebäuden wie z.b. der campus des illinois institute of technology (IIT) oder das seagram building in new york.
am IIT campus betreute er die junge florence knoll. er gewährt ihr die exklusivrechte an seinen möbeln, die sie zusammen mit ihren deutschen mann hans knoll in ihrem höchst erfolgreichem unternehmen „knoll international“ erfolgreich produziert. dazu gehören serien wie barcelona, brno und mr.
mies van der rohe wurde in seinen letzten lebensjahren mit vielen auszeichnungen geehrt. ehrendoktortitel, goldmedaillen von architektenverbänden und die höchsten zivilorden der bundesrepublik deutschland und der vereinigten staaten von amerika gehören dazu.
er starb 1969 mit 83 jahren in chicago. seine zahlreichen aufträge überlies er seinen langjährigen mitarbeitern und seinem enkelsohn, der ebenso architekt war.

barcelona chair zeichnung

barcelona chair zeichnung

broschüre mies van der rohe kollektion

PDF ca. 5,2 mb
mies van der rohe collektion für knoll international
knoll international logo

haben sie fragen?

dann rufen sie uns an oder schreiben sie uns eine email:

sarah baum
tel. 0221 92 39 36 - 57
baum@stoll-wohnbedarf.com

Anna Zedow
tel. 0221 92 39 36 - 44
zedow@stoll-wohnbedarf.com